Stätten des Umsturzes von 1989

Orte der Kerzenrevolution

 

In Berlin dominierten nach 1989 Aufbruch und Wandel die Stimmung – auch in der kirchlichen Landschaft.

Diese Stadttour führt zu Orten, die 1989 zu Stätten der Revolution in der DDR wurden.

Von der Zionskirche aus, an der einst Dietrich Bonhoeffer predigte und Mitglieder der DDR-Opposition die »Umweltbibliothek« betrieben, geht es weiter zum ehemaligen Mauerstreifen und dem Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, wo die Teilnehmer interessante und vielen unbekannte Geschichten über den »Stasi-Fußballclub« FC Dynamo und den »Oppositions-Club« 1. FC Union erfahren.

Die Führung endet an der Gethsemane-Kirche, die 1989 Heimat für viele DDR-Oppositionelle war. Die Teilnehmer erfahren Wissenswertes über die »Kerzen-Revolution« in dieser bedeutenden Kirche und warum die Gemeinde später als »Wunder von Berlin« bekannt wurde.

Dauer: ca. 2,5 Stunden

Stadtbezirk: Prenzlauer Berg/Mitte

Preis auf Anfrage.