Das andere Kreuz – Eisenkunstguss in Feuerland

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Warum heißen der Berg und der ganze Stadtteil Kreuzberg? – Der Kreuzberg wurde in Feuerland geboren.

An der Schnittstelle von Christentum und Nation entwarf Karl Friedrich Schinkel 1813 das Eiserne Kreuz für die preußischen Befreiungskriege als ersten Orden für jeden Soldaten, der an dem Krieg für Preußen teilgenommen hatte.

Das Eiserne Kreuz mit christlichen und antiken Elementen weist Schinkel als Designer aus.

In den 1820er Jahren plante Schinkel eine große Kathedrale zur Erinnerung an den Sieg über Napoleon. Die „Kathedrale“ wurde aus dem in Berlin entwickelten Gusseisen zu einer neogotischen, bildreichen Kathedralen-Spitze mit dem Eisernen Kreuz als vielfach wiederkehrendes Symbol.“

Vom Treffpunkt am Ministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung fahren wir mit der U-Bahn zum Mehringdamm, um das Denkmal für die Preußischen Befreiungskriege auf dem Tempelhofer Berg/Kreuzberg als Produkt der Eisengießerei zu bestaunen.

Dauer: 2-2,5 Stunden

Stadtbezirke: Mitte und Kreuzberg

BVG-Ticket erforderlich

Preis auf Anfrage